Feste

Weihnachten, Ostern, Karneval, St. Martin, Geburtstage, Abschiede...

Feste sind ganz besondere, sich aus dem Alltag hervorhebende Tage, auf die sich Kinder immer sehr freuen. Wir werden uns auf bestimmte Feste durch Geschichten, Liedersingen und Basteln vorbereiten. Dadurch haben die Kinder Gelegenheit, sich darauf einzustimmen und können das schöne Gefühl der Vorfreude erfahren - denn Vorfreude ist die schönste Freude!

Früh im Jahr feiern wir Karneval mit Kostümen, viel Musik und Tanz.

Zu Ostern bemalen wir Eier, basteln Osterhasen und freuen uns über den Frühlingsbeginn.

Wenn der Sommer sich dem Ende neigt und der Herbst in großen Schritten naht, schnitzen wir zu Halloween unsere eigenen Kürbisse, verkleiden uns schaurig schön und feiern ein tolles Fest zusammen.

Zu Sankt Martin basteln wir kleine und große Laternen, stimmen Lieder an und veranstalten unseren eigenen kleinen Umzug.

In der Adventszeit bereiten wir uns mit Basteln, Singen, einem Adventskalender und einem selbstgebastelten Adventskranz auf Weihnachten vor. Wir backen Kekse, basteln Nikolausstrümpfe und lernen die Geschichte zu Weihnachten.

Ein Geburtstag ist für die ganze Gruppe und erst recht für das Geburtstagskind ein ganz besonderer Tag. Dann wird richtig gefeiert! Dazu gehören natürlich die Geburtstagskrone auf dem Kopf, Geburtstagslieder und der Geburtstagskuchen.

Um die Kinder auf den Kindergarten vorzubereiten lesen wir Bücher zum Thema und veranstalten eine Abschiedsfeier mit Kuchen und einem ganz besonderen Abschiedsgeschenk.